Mittelbauworkshop Multidimensionale Geschlechterungleichheiten des Netzwerks Frauen- und Geschlechter­forschung NRW

© Netzwerk Frauen- und Geschlechter­forschung

Dr. Anike Krämer organisiert mit anderen Vertreter*innen des Beirats des Netzwerks Frauen- und Geschlechter­forschung NRW den Mittelbau-Workshop zu Multidimensionalen Geschlechterungleichheiten im akademischen Mittelbau.

Multidimensionale Geschlechterungleichheiten im Mittelbau wirken in verschiedenen Bereichen. Sie betreffen die Beschäftigungsbedingungen, den Arbeitsalltag und die Karriereperspektiven. Welche Rolle spielen Geschlecht, soziale Herkunft oder eine Migrationsgeschichte und wie sind sie miteinander verwoben? Wie wirken sich rassifizierende Zuschreibungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche und körperliche Voraussetzungen auf das Arbeiten an der Hochschule aus? Diese Fragen sind bislang sowohl in der politischen Debatte als auch in der Forschung selten diskutiert und auf ihre Verwobenheiten hin untersucht worden.
Der Workshop befasst sich auf der Basis des Gender-Reports 2022 mit diesen verschiedenen Dimensionen ungleicher Bedingungen im Mittelbau. Ziel der Workshops ist es, auf der Basis des Erfahrungswissens der Teilnehmer_innen, Schlussfolgerungen für die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, den Arbeitsalltag und für die Karriere- und Berufsperspektiven zu erarbeiten. In einer gemeinsamen Abschlussdiskussion im Plenum werden die Ergebnisse zusammengeführt.

Der Workshop findet statt am 16.06.2023, 11:00-16:00 Uhr,
Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus