Herzlich Willkommen, Dr. Alina Schmitz!

Profilbild von Dr. Alina Schmitz © ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik

Seit Juni 2023 unterstützt Dr. Alina Schmitz als wissenschaftliche Koordinatorin das HBS-Promotionskolleg "Neue Herausforderungen alternder Gesellschaften". Sie forscht und lehrt im Bereich der Gesundheits- und Lebenslaufsoziologie, u.a. zu folgenden Fragen: Wie wirkt sich soziale Ungleichheit auf Gesundheit und Lebensqualität aus? Wie beeinflussen Krankheit und gesundheitliche Einschränkungen die gesellschaftlichen Teilhabechancen im Lebenslauf? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus in Zeiten des demografischen Wandels und welche sozialpolitischen Möglichkeiten gibt es, um gesundheitlichen Ungleichheiten aktiv entgegenzuwirken?

Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen!