Dr. Stefanie Aunkofer wird für ihre Dissertation im Feld der Qualitativen Familienforschung ausgezeichnet

© privat

Dr. Stefanie Aunkofer hat für ihre Dissertation den Preis für die beste Qualifikationsarbeit (2020-2021) des an der FernUniversität Hagen angesiedelten Netzwerks Qualitative Familienforschung erhalten. Nahezu zeitgleich zur Auszeichnung erscheint bei Beltz Juventa ihre Monografe mit dem Titel „Väter in Elternzeit. (Nicht-)Anerkennung von Familien- und Erwerbsarbeit bei Paaren“. Die Preisträgerin arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro an der Hochschule Rhein-Waal, Kleve und in der Koordination audit familiengerechte hochschule. Sie promovierte bei Prof. Dr. Christine Wimbauer und Prof. Dr. Mona Motakef an der Humboldt-­Universität zu Berlin. Ihre Dissertation basiert auf Forschungen, die sie als Mitarbeiterin in dem von MERCUR geförderten Projekt „Väter in Elternzeit. Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse zwischen Paarbeziehung und Betrieb“ durchgeführt hat (Leitung: Prof. Ilse Lenz, Prof. Dr. Michael Meuser, Prof. Dr. Katja Sabisch, Prof. Dr. Christine Wimbauer).